Du sitzt in Meetings oder Workshops und denkst: „Geht das nicht klarer, effizienter, lebendiger?“ Dann bist du hier richtig.
Ob im Teammeeting, im Workshop oder im Projekt: Wenn du Gruppen begleitest, willst du dich dabei sicher und souverän in deiner Moderationsrolle fühlen. Du möchtest endlich Workshops und Meetings gestalten, die einen echten Mehrwert für deine Teilnehmende bringen und effizient Ergebnisse erzielen.
Vielleicht ist Moderation für dich noch neu. Vielleicht bist du einfach in die Rolle reingerutscht. Vielleicht machst du das schon länger – und willst es jetzt fundierter angehen.
In diesem Training stellst du dein Wissen und Können auf solide Beine – praxisnah, interaktiv und mit ehrlichem Feedback. Für alle, die Gruppen führen, Sitzungen leiten oder Workshops begleiten (wollen) – egal ob im Job, im Ehrenamt oder im Bildungsbereich. Damit Moderation nicht nur passiert – sondern wirkt.
Dieses Training richtet sich an Menschen, die schon mal in irgendeiner Form vor Gruppen standen – sei es in Meetings, Workshops, beim Unterrichten oder Präsentieren.
Außerdem bist du hier richtig, wenn du:
Beruf, Kontext oder Branche spielen keine Rolle – Moderation funktioniert überall ähnlich.
Hier sind die konkreten Ziele, an denen wir gemeinsam arbeiten:
Das hier ist kein Frontalunterricht – es ist ein Praxislabor:
Hier lernst du das Handwerkszeug, das du wirklich brauchst – klar, kompakt und praxistauglich:
Das Training findet online statt – aber alles, was du lernst, funktioniert genauso gut in Präsenz. Der Fokus liegt auf dir als Moderator:in – nicht auf Tools oder Technik.
Alle Inhalte verteilen wir flexibel über vier Online-Termine – mit viel Zeit zum Üben, Anwenden und Weiterdenken.
Das Training besteht aus vier aufeinander aufbauenden Modulen. Mit deiner Anmeldung bist du automatisch bei allen vier Termine dabei.
Simon Böning ist Psychologe (M.Sc.), Organisationspädagoge (B.A.) und Psychoanalytiker (cand.). Er ist Prokurist und arbeitet als Seminarleiter und Moderator. linkedin.com/in/simon-boening
Richard Brand ist Soziologe (M.A.), verantwortete über fünf Jahre die Weiterbildung einer internationalen NGO und arbeitet heute als selbstständiger Teamentwickler, Event-Moderator und Trainer. linkedin.com/in/richard-brand
Zwei erfahrene Moderationsprofis, die Gruppen nicht nur leiten, sondern verstehen – und dich mit Klarheit, Humor und echtem Feedback weiterbringen.
Dieses Training wird in Kooperation mit dem Teach First Community e.V. realisiert.