|
Die meisten Gespräche gleichen einem Boxkampf. Jeder teilt seine Argumente und Positionen aus, steckt die Argumente und Positionen des Gegenübers ohne eine Regung weg und sammelt, während der andere noch spricht, bereits weitere schlagkräftige Argumente. Jedes Luftholen des Kontrahenten wird genutzt, um selbst Dampf abzulassen. Ein Schlagabtausch, der so gar nichts mit einem wirklichen Gespräch zu tun hat.
Am Ende verlässt jeder das Gespräch so, wie er es begonnen hat. Es fand keine gegenseitige Bereicherung, keine Befruchtung statt. Die eigene Meinung über die Unfähigkeit des Anderes wurde bestätigt und man sucht sogleich jemanden auf, der so denkt wie man selbst, Balsam für die Seele und Rückversicherung, dass man selbst der Gute ist.
Seit Anfang 2021 biete ich Sokratische Gespräche auch Online an. Über 200 Menschen haben bereits an einem solchen Gespräch teilgenommen. Das Format ermöglicht es, in kurzer Zeit, bisher fremden Menschen wirklich zu begegnen. Darüber hinaus kann jeder Akteur seinen Horizont erweitern – wenn er möchte.
Jeder Akteur nimmt sich 3 Stunden Zeit. In dieser Zeit besprechen wir eine offene Frage, die im Vorfeld an alle verteilt wird. Es gibt keine Redereihenfolge oder festgelegte Sprechzeiten. Sondern jeder spricht, wenn er einen Impuls dazu spürt. Am Ende stellen die meisten Akteure mit Erstaunen fest, dass die 3 Stunden bereits vorbei sind.
Einzige Bedingung ist, dass jeder über sich und seine Erfahrungen, seine Gedanken spricht. Nicht erlaubt sind Studien, fremde Erfahrungen oder Zitate von anderen Personen. Es gilt, den eigenen Gedanken Raum zu geben. Dadurch eröffnet sich die Chance sich selbst neu zu entdecken und von anderen, in seinem ursprünglichen Sein, inspiriert zu werden.
Noch mehr Informationen zum Sokratischen Gespräch findest Du hier, auf meinem Blog.
Jeder kann teilnehmen. Es gibt keine Voraussetzungen! Vorkenntnisse zur Frage sind nicht erforderlich (sie sind eher hinterlich). Der eigene Kopf reicht vollkommen aus. Und den Mut und die Geduld, wirklich zuhören zu wollen.
Mehr Infos und Anmeldung unter: https://www.prinzip-wirksamkeit.de/sogo