Bettina PortraitBeruflicher Werdegang:

Bei meiner Beratungsarbeit in der Trainerversorgung e.V. kann ich auf sehr unterschiedliche Erfahrungen zurückgreifen. Ursprünglich ein Nordlicht aus Bremen, bin ich zeitweise auf der Südhalbkugel aufgewachsen und schließlich in Köln sesshaft geworden.

An den Universitäten Heidelberg und Bonn schloss ich mein Studium ab (Geschichte, evangelische Theologie), absolvierte das Referendariat und wechselte nach rund dreieinhalb Jahren als Gymnasiallehrerin in die Industrie.

Als Projektleiterin war ich mit dem Aufbau einer Trainingsabteilung in einem Softwareunternehmen betraut, danach folgte ein gutes Jahrzehnt im Motorsport. Mit der Erfahrung in der Leitung der Personalentwicklung wollte ich die andere Seite des Schreibtisches kennenlernen und machte mich als Beraterin, Trainerin und Coach selbständig.

Nach rund 10 Jahren in diesem Beruf freue ich mich nun über einen sehr kurzen Weg zur Arbeit und das gemeinsame Arbeiten in der Trainerversorgung. Wieder habe ich die Perspektive geändert und kann heute vielen Kolleginnen und Kollegen mit meinen Kenntnissen Unterstützung anbieten. Und ich selbst lerne weiterhin täglich dazu – der rote Faden, der sich durch mein Berufsleben zieht.

Schwerpunkte bei der Trainerversorgung: Beratung, Recherchen, Aufbereitung aktueller Themen, Mitgliederbetreuung

Besondere Qualifikationen:

  • systemischer Coach und psychoanalytisch-systemische Beraterin (SG)
  • Business Trainerin
  • Professional Scrum Master
  • Zertifiziert für MBTI und TMS
  • IHK-Ausbilderin für Industriekaufleute