Im Mittelpunkt unserer Grundausbildung steht die Entwicklung einer Haltung der Wertschätzung, die Reflexion über eigene Kommunikationsmuster und die Fähigkeit, das alles auch in Worten ausdrücken zu können. Die GFK befähigt uns, offen und authentisch im Kontakt mit uns selbst und anderen Menschen zu sein. Dadurch können wir eigene und fremde Grenzen deutlich wahrnehmen und dafür einstehen.
Beschreibung: Mit der Grundausbildung "Gewaltfreie Kommunikation" nach M. Rosenberg (GFK) lernen Sie Grundlagen und Methoden für eine konstruktive Gesprächsführung.
Die GFK gibt mit ihren Schritten Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte einerseits klare, andererseits universelle Handwerkszeuge, die sie dabei unterstützen Beziehungen und Gespräche in professionellen sowie alltäglichen Situationen leichter, klarer und zugewandter zu gestalten. Das Hineinwachsen in die Haltung der GFK erfolgt über Theorie, Reflexion und praktische Übungen.
Ziele: Sie lernen in Ärger- und Konfliktsituationen gelassener zu bleiben und konstruktiv zur Lösung beizutragen. Sie entwickeln eine Haltung und erwerben Handwerkszeug, um im Alltag, mit Kolleg:innen oder Klient:innen im Umgang mit herausfordernden Situationen professionell und nah an den Beteiligten zu handeln.
Referentinnen: Doris Schwab und Waltraud Kieß-Haag, zertifizierte Trainerinnen CNVC
Inhalte
Termine der Ausbildung:
Donnerstag, 21.11. (10 Uhr) - Samstag, 23.11.2024 (17 Uhr)
Donnerstag, 16.01. (10 Uhr) - Freitag, 17.01.2025 (17 Uhr)
Donnerstag, 20.02. (10 Uhr) - Samstag, 22.02.2025 (17 Uhr)
Donnerstag, 10.04. (10 Uhr) - Freitag, 11.04.2025 (17 Uhr)